Good News and Bad News

It is not easy to deal with the fast changing health events in my life.

Yesterday, on a positive note, a decision was made that the wound of my amputated left toe had healed. No longer is it necessary to be bandaged. The attending nurse even went so far as to say it was a pretty wound. It was a reason to celebrate!

But on another note I have unfortunately regressed. After the successful angio-therapie at the Pasteur Clinic of Royan, I was released with good blood values by the operating doctor. But the next day I was not feeling well at all and discovered that I had an elevated temperature. At 1:00 AM I went to the Emergency Department of the Royan Hospital and had a thorough blood check. They discovered an infection in my right leg, probably close to the chronic wound. The doctors surmised that it was a post operative infection and were deliberating whether to do a cleaning surgery or give me an intravenous antibiotic treatment. They decided for the latter, so I have been admitted to the Royan Central Hospital for the next 3-4 days.

I had thought everything was on the way to recovery. I was already planning my trip back to Berlin and making appointments. But again, I support this decision of the French doctors and certainly do hope that this round of antibiotics will do the trick.

But you never know. Things change from day to day …

20.9.20: And there you have it – a doctor reread the CT-scan of my right leg and saw that my ankle bone was infected and was probably the source of the present problems. So I am on a heavy duty IV antibacterial program and am not allowed to walk. I’m glad that they are treating me during the weekend and not waiting until Monday. A swab test of the wound fluid was also initiated and results will be upcoming.

———-German ———-

Gute Nachrichten – Schlechte Nachrichten

Es ist nicht leicht, mit den sich schnell verändernden gesundheitlichen Ereignissen in meinem Leben umzugehen.

Gestern wurde positiv vermerkt, dass die Wunde meines amputierten linken Zehs verheilt ist. Es ist nicht mehr notwendig, einen Verband zu tragen. Die behandelnde Krankenschwester ging sogar so weit zu sagen, dass es eine schöne Wunde sei. Das war ein Grund zum Feiern!

Aber in einem anderen Punkt habe ich mich leider zurückentwickelt. Nach der erfolgreichen Angio-Therapie an der Pasteur-Klinik von Royan wurde ich vom operierenden Arzt mit guten Blutwerten entlassen. Aber am nächsten Tag fühlte ich mich überhaupt nicht wohl und stellte fest, dass ich erhöhtes Fieber hatte. Um 1.00 Uhr morgens ging ich in die Notaufnahme des Krankenhauses von Royan und unterzog mich einer gründlichen Blutuntersuchung. Sie entdeckten eine Infektion in meinem rechten Bein, wahrscheinlich in der Nähe der chronischen Wunde. Die Ärzte vermuteten, dass es sich um eine postoperative Infektion handelte, und überlegten, ob sie eine Reinigungsoperation durchführen oder mir eine intravenöse Antibiotikabehandlung verabreichen sollten. Sie entschieden sich für Letzteres, und so werde ich für die nächsten 3-4 Tage in das Zentralkrankenhaus von Royan eingeliefert.

Ich hatte gedacht, alles sei auf dem Weg der Besserung. Ich hatte bereits meine Rückreise nach Berlin geplant und Termine vereinbart. Aber auch hier unterstütze ich diese Entscheidung der französischen Ärzte und hoffe sehr, dass diese Runde Antibiotika den Zweck erfüllt.

Aber man weiß ja nie. Die Dinge ändern sich von Tag zu Tag …

20.9.20: Und da haben wir es – ein Arzt hat den CT-Scan meines rechten Beines noch einmal gelesen und sah, dass mein Knöchelknochen infiziert war und wahrscheinlich die Ursache für die gegenwärtigen Probleme ist. Ich bin also ein intensives IV-Antibiotikaprogramm angetreten und darf zur Zeit nicht laufen. Ich bin froh, dass das Krankenhaus mich über das Wochenende behandelt und nicht bis Montag wartet. Ein Abstrich der Wundflüssigkeit wurde ebenfalls veranlasst, und die Ergebnisse werden demnächst vorliegen.

Author: KiteMike

I am a progressive democrat living in Berlin, Germany. Previously an architect I am founder of the first and oldest kite and juggling shop in Berlin - see www.flying-colors.de.

Leave a comment